Online Solarrechner

Bei allen Beispielen in meinen Artikeln, wie sich kleine Solaranlagen schnell konstruieren lassen kommt immer wieder die Frage auf, wo man denn Daten sehen kann, wieviel Sonnenenergie ich denn in meiner Lage „ernten“ kann. Ich benutze dazu diesen Onlinerechner von Solarserver.

Man kann hier komfortabel per Google-Maps die eigene Lage aussuchen, gibt dazu Peak-Leistung des Moduls ein, welches man Einsetzen will und dazu noch ausrichtung und Neigung. Das Ergebnis ist eine Schätzung der jährlichen Einspeisungsleistung. Natürlich gibt es keinerlei Garantie dafür, schließlich haben wir es sehr schwer, Wetterprognosen für die nächsten 3 Tage zu erstellen, niemand kann das Wetter für ein Jahr vorhersagen. Dieser Rechner basiert aber auf vielen Statistischen Zahlen, so dass sich hier doch eine recht genaue Schätzung ergibt.

Ein Beitrag zu “Online Solarrechner”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.